Bild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: W. Veeser (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: W. Veeser (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Modellvorhaben „Langfristige Sicherung von Versorgung und Mobilität in ländlichen Räumen“ - Einladung zum Bürgerdialog am 21. Juli 2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

Um weiter an Attraktivität zu gewinnen ist es für die Gemeinden und den Landkreis Sigmaringen mit seiner ausgeprägten ländlichen Struktur wichtig, für seine Bürger zusätzlich zum öffentlichen Personennahverkehr ergänzende Beförderungsmöglichkeiten anzubieten. Zur Sicherung der Daseinsvorsorge sind gute Mobilitätsangebote wichtig für Jung und Alt. Dabei stellt uns der gesellschaftliche Wandel vor neue Herausforderungen, gibt uns aber zugleich mit der technischen Entwicklung auch neue Möglichkeiten und damit die Chance die Mobilität unserer Gemeinde ein Stück weit selbst in die Hand zu nehmen.

 

Der Landkreis Sigmaringen wird im Zeitraum 2016 bis 2018 im Rahmen eines Modellprojektes zur Sicherung der Mobilität und Daseinsvorsorge „MoDavo-SIG“ neue Mobilitätskonzepte erproben. Es handelt sich dabei um ein gemeinsames Förderprogramm des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) sowie des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) mit dem Ziel, alternative und innovative Beförderungsmöglichkeiten für den ganzen Landkreis zu entwickeln um diese auch im Rahmen der Daseinsvorsorge zu nutzen. Herdwangen-Schönach ist aufgrund des großen Potenzials und des Interesses der Bevölkerung, das sich bereits 2015 bei den durchgeführten Bürgerwerkstätten zum Entwicklungskonzept gezeigt hat, als Modellkommune vorgesehen.

 

Nun gilt es im Rahmen eines Bürgerdialogs zu klären, ob dies auch von der Bürgerschaft gewünscht ist und mitgetragen werden kann. Von Experten werden konkrete Möglichkeiten zur Umsetzung und Beteiligung vorgestellt und anschließen gemeinsam darüber diskutiert.

 

Am 21. Juli 2016 um 19.00 Uhr findet im Ramsbergsaal der Ramsberghalle Großschönach ein Bürgerdialog statt.

 

Sie sind herzlich eingeladen, zu informieren und einzubringen!

 

Die Bürgerbeteiligung wird vom Landschaftsarchitekturbüro Planstatt Senner aus Überlingen moderiert. Inhaltlich verantwortlich ist das Landratsamt Sigmaringen, Fachbereich Kommunales und Nahverkehr.

 

Die aktive Mitgestaltung der Zukunft der Gesamtgemeinde durch Bürger aller Ortsteile und Weiler ist uns wichtig. Gemeindeverwaltung, Gemeinderat, Landkreis und Planer freuen sich auf eine rege Teilnahme.

 

Herzlichst

Ihr

 

Ralph Gerster

Bürgermeister

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Herdwangen-Schönach
Mo, 11. Juli 2016

Weitere Meldungen