Bild: W. Veeser (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: W. Veeser (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weihnachtsbrief 2016

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

das Jahr neigt sich dem Ende, Weihnachten und der Jahreswechsel stehen vor der Tür.

Nach einem arbeitsreichen Jahr freuen wir uns auf Feiern im Familien- und Freundeskreis und auf ein paar geruhsame arbeitsfreie Tage.

 

Zum Jahresausklang möchte ich allen die sich in und für unsere Gemeinde engagieren, ganz herzlich danken. Den Unternehmerinnen und Unternehmern, die zuverlässig kulturelle und sportliche Events sponsern und verlässliche Arbeitsplätze bieten; den ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern, die unsere Vereine am Laufen halten und sich um ihre Mitmenschen kümmern. Und meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie unseren Gemeinderäten für Ihre Arbeit und ihr Engagement im vergangenen Jahr. Diese Verbundenheit mit Herdwangen-Schönach, dieser Gemeinsinn, dieses ehrenamtliche Engagement sind die große Stärke unserer Gemeinde.

 

Wie jedes Jahr blicken wir auch in diesem Jahr zurück. Wo stehen wir, was haben wir erreicht, was streben wir an für das neue Jahr?

 

Die Gemeinde war in diesem Jahr in der Lage, viele zukunftsweisende Vorhaben umzusetzen und auf den Weg zu bringen. Exemplarisch möchte ich nur die Erweiterung des Kinderlandes Herdwangen um eine Kindergarten- und eine Krippengruppe und die Umgestaltung der Grünen Mitte nennen. Aber auch mit der Zukunftsplanung für die Erweiterung der Kläranlage in Herdwangen, der Neugestaltung der Dorfmitte Großschönach oder die Erweiterung des Hochbehälters Spießhof wurden weitere Projekte angestoßen, die uns auch in Zukunft beschäftigen werden.

 

Ein Thema, welches unsere Gemeinde schon seit Jahren beschäftigt ist der öffentliche Personennahverkehr. Mit der Einführung des Regiobusses haben, die an die Regiobuslinie angrenzenden Ortsteile optimale ÖPNV-Anbindung erhalten. Aber: In allen anderen Ortsteilen ist das Angebot immer noch schlecht. Mit dem Projekt MoDavo-Sig, in welchem wir Pilotgemeinde sind, haben wir die Chance auch hier Verbesserungen zu schaffen. Ziel des Projektes ist es, alternative und innovative Beförderungsmöglichkeiten mit den Fachbehörden und Verantwortlichen für den ÖPNV für den ganzen Landkreis zu entwickeln. Viele Interessierte aus unserer Gemeinde haben bei der Umfrage teilgenommen und arbeiten in den Arbeitskreissitzungen mit. Ich bin guter Dinge, dass wir auch für diejenigen Ortsteile, die nicht an der Regiobuslinie liegen mittelfristig eine Verbesserung schaffen können. Und das wird die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger weiter verbessern und den Wirtschaftsstandort Herdwangen-Schönach stärken.

 

Das Jahr 2017 steht in unserer Gemeinde neben zahlreichen Investitionen auch im Zeichen des Jubiläums 925 Jahre Großschönach. Wir freuen uns schon auf dieses Fest, das beim Neujahrsempfang seinen Auftakt findet und am 1. und 2. Juli 2017 mit einem Festwochenende seinen Höhepunkt hat. Die Vorbereitungen, an denen auch wieder viele Bürgerinnen und Bürger aus unserer Gemeinde mitwirken, laufen bereits; uns erwartet ein tolles Programm.

 

Herdwangen-Schönach ist ein lebens- und liebenswerter Ort. Wir haben viele Stärken, wir stehen zusammen. Darauf können wir bauen. Und deshalb können wir mit Zuversicht ins neue Jahr blicken.

 

Ich wünsche Ihnen, dass die Erwartungen die Sie mit 2017 verknüpfen, in Erfüllung gehen, sowie schöne Feiertage, einen guten Übergang und ein gutes neues Jahr.

 

Herzlichst

Ihr

 

Ralph Gerster

Bürgermeister

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Herdwangen-Schönach
Sa, 17. Dezember 2016

Weitere Meldungen