Corona - Informationen für Urlaubsrückkehrer
Hier finden Sie einen Kurzüberblick über die Corona-Verordnung „Einreise-Quarantäne“. Diese steht auch auf den Internetseiten des Sozialministeriums Baden-Württemberg zum herunterladen zur Verfügung.
Wir haben Ihnen nachforlgend die aktuellen Vorschriften in Kurzfassung zusammengestellt
- Wer aus einem Risikogebiet zurück nach Baden-Württemberg kommt, muss sich sofort in seine „eigene Häuslichkeit“ begeben und sich dort für 14 Tage „absondern“.
- Risikogebiete sind immer aktuell auf der Homepage des Sozialministeriums BW aufgelistet
- Wenn eine Absonderung zu anderen Haushaltsmitgliedern durch eine zeitliche und räumliche Trennung nicht erfolgte oder nicht mehr möglich ist, müssen alle Personen des gleichen Haushalts in Quarantäne.
- In Quarantäne darf kein Besuch empfangen werden.
- Die Person muss sich bei der zuständigen Behörde melden und diese über die Einreise-Quarantäne informieren:
- Nach Rückkehr aus einem Risikogebiet teilen Sie dies bitte der Ortspolizeibehörde unter folgender E-Mail-Adresse mit: (bitte Personalien, Kontaktdaten, Urlaubsland und Einreisedatum angeben) Hier können Sie auch ein negatives Testergebnis einreichen. In der Regel erfolgt noch am gleichen Tag die Rückmeldung und eine offizielle Quarantäne-Aufhebung.
- Die Verordnung zur Testpflicht von Einreisenden aus Risikogebieten finden Sie nachfolgend als PDF-Datei zum herunterladen.
- Ein Verstoß gegen die „Corona-VO EQ“ ist eine Ordnungswidrigkeit. Die Ortspolizeibehörde überwacht die Einhaltung der Quarantäne.
- Wer sich nicht an die Absonderung hält, Besuch empfängt oder die entsprechenden Behörden nicht informiert, wird mit einem Bußgeld belegt.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Downloads
Weitere Meldungen
Dienstjubiläum Andrea Rothmund
Fr, 11. Oktober 2024
Ein herzliches Dankeschön!
Mi, 18. September 2024