Bild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: W. Veeser (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: W. Veeser (Frühjahrsimpressionen) | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bürgerdialog zur langfristigen Sicherung von Versorgung und Mobilität in ländlichen Räumen - Protokoll als Download

Der Landkreis Sigmaringen erhält aus einem Bundesprojekt 350 000 Euro, die in Maßnahmen zur Steigerung der Mobilität, der Daseinsvorsorge und der Nahversorgung fließen. Aus 91 Landkreisen konnte der Landkreis Sigmaringen als einziger Kreis in Baden-Württemberg neben 18 weiteren Regionen mit einem Konzept überzeugen, das seinen Menschen alternative und attraktive Beförderungsmöglichkeiten bieten sollen.

 

Die erste Pilotregion des Projektes soll Herdwangen-Schönach sein. Daraufhin wird das Projekt auf weitere Regionen und schlussendlich den gesamten Landkreis ausgeweitet.

 

Am vergangenen Donnerstag fand in der Ramsberghalle in Großschönach eine Auftaktveranstaltung in Form eines „Bürgerdialogs“ statt, um die Bürgerinnen und Bürger zum einen über das Förderprogramm zu informieren und sie zum anderen zum Mitdenken und Mitgestalten einzuladen. Dieses Angebot wurde sehr stark angenommen.

 

Bürgermeister Ralph Gerster und der Fachbereichsleiter des Amtes Kommunales und Nahverkehr des Landratsamtes Max Stöhr freuten sich, gut 50 interessierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen zu können. Dies zeige, wie wichtig den Einwohnerinnen und Einwohnern von Herdwangen-Schönach das Thema Mobilität sei und es richtig ist, an diesem Punkt weiterzuarbeiten.

 

In verschiedenen Impulsvorträgen berichteten Experten dem interessierten Publikum aus der Praxis der alternativen Mobilität. So ist das Rufbuskonzept der RAB, das Konzept eines Bürgerrufautos in Kusterdingen und der Bürgerbus in Pfullendorf vorgestellt worden. Anschließend wurde die Fragerunde an die jeweiligen Experten eröffnet, wobei von dieser Möglichkeit sehr rege Gebrauch gemacht wurde. In angeregten und konstruktiven Diskussionen entstanden einige gute und interessante Ansätze, die es nun zu bündeln und weiterzuentwickeln gilt.

 

Die Arbeit ist nun also noch lange nicht getan. Dank des großen Engagements der Herdwangen-Schönacher Bürger konnte das Landratsamt die Namen vieler Interessierter mit nach Hause nehmen, die ihre Bereitschaft signalisiert hatten, an einer Mobilitäts-Initiative mitzuarbeiten. Das ist genau der richtige Weg, so Max Stöhr: „Es ist nicht in unserem Sinne, der Gemeinde ein Konzept aufzudrücken, welches womöglich nicht angenommen wird. Wir brauchen hierfür genau diese Bereitschaft der Einwohner, nur dann wird das kommende Projekt Akzeptanz und Annahme finden“.

 

Im nächsten Schritt wird nun auf Vorschlag der Bürgerinnen und Bürger ein Fragebogen an alle Haushalte in Herdwangen-Schönach gehen, der Verbesserungsvorschläge zur Mobilität abfragen und die Grundlage der weiteren Planungen darstellen soll. Die Bürgerinnen und Bürger, die sich bereiterklärten, weiter in einer Initiative mitzuarbeiten, werden dann gemeinsam mit dem Landratsamt, der Gemeindeverwaltung und der RAB ein nachhaltiges und maßgeschneidertes Mobilitäts-Konzept für ihre Gemeinde entwickeln.

 

Dieses soll eine sinnvolle und machbare Brücke zwischen dem bereits vorhandenen öffentlichen Nahverkehr und alternativer Beförderungsmöglichkeiten darstellen und dann in einem weiteren Schritt auf weitere Regionen im Landkreis ausgeweitet werden.

 

So soll in Herdwangen-Schönach künftig eine flexible und bedarfsorientierte Mobilität gewährleistet werden.

 

Das Protokoll des Bürgerdialogs steht nun nachfolgend als Download zur Verfügung.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Herdwangen-Schönach
Di, 02. August 2016

Weitere Meldungen