Interaktive Infrastruktur- und Entwicklungskarte des Landkreises

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Bundesförderprogrammes von MoDavo-SIG wurde am Donnerstag, den 12.04.2018 der Startschuss für eine landkreisweite interaktive Infrastruktur- und Entwicklungskarte im Landratsamt Sigmaringen gegeben.

 

Diese digitale Karte wurde während des Modellvorhabens zur langfristigen Sicherung von Versorgung und Mobilität - kurz MoDavo-SIG genannt - erstellt und aus Mitteln des Bundes sowie des Kreises gefördert. Mit dessen Hilfe wurde eine regionale Übersicht geschaffen, welche Angebote es wo im Landkreis gibt. Unter anderem stellt diese    innovative Karte auch einen Mehrwert hinsichtlich der Orientierungshilfe für Neubürgerinnen und Bürger des Landkreises dar.

 

Es ist nun möglich, erstmals alle bestehenden Infrastrukturangebote unserer Region auf moderne Art zusammenzufassen und gebündelt darzustellen. Den Bürgerinnen und Bürgern ist es nun möglich, die Infrastrukturdaten unseres Landkreises adressscharf abzurufen und sich über die vielfältigen Angebote zu informieren. Abzurufen sind beispielhaft Behörden, öffentlichen Einrichtungen, medizinische Bedarfe (wie Apotheken, Fachärzte,…), Händler für den täglichen aber auch gehobenen Bedarf sowie Gastronomen. Beim Anklicken der gewünschten Ziele lassen sich des Weiteren die Fahrplanauskünfte sowie die Anfahrt berechnen.

 

Der Landkreis ist mit dieser Karte auf einem sehr guten Weg Versorgungslücken frühzeitig zu erkennen und im Gegenzug Mobilität im Sinne des öffentlichen Personennahverkehrs aber auch alternative Beförderungsmöglichkeiten zur Nahversorgung sicherzustellen.

 

Die Infrastruktur- und Entwicklungskarte sowie weitere Informationen zu dem Modellvorhaben MoDavo-SIG können Sie auf der Internetseite unter https://www.modavo-sig.de abrufen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Herdwangen-Schönach
Di, 08. Mai 2018

Weitere Meldungen