Bild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: W. Veeser (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: W. Veeser (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

37 Corona Fälle - Testcenter geht heute in Betrieb

Seit Dienstag gibt es 37 Coronafälle im Landkreis Sigmaringen. Ein über 80 jähriger Patient, der an einer schweren Lungenentzündung litt, wurde gestern ins SRH-Krankenhaus Sigmaringen eingeliefert. Er verstarb dort wenig später. Bei ihm wurde auch das Corona Virus festgestellt.

Aktuell sind noch 219 Tests offen, das Gesundheitsamt rechnet mit weiter rapide steigenden Fallzahlen in den nächsten Tagen.
 
Auch angesichts dieser Nachricht erneuert Landrätin Stefanie Bürkle ihren eindringlichen Appell an die Bürger, zuhause zu bleiben. „Wer trotz Quarantäne sich unter anderen Menschen aufhält, riskiert, dass das Virus an ältere und erkrankte Mitbürger weitergegeben wird. Und für diese kann es mitunter tödlich enden.“ Auch all diejenigen, die keine Quarantäne haben, bittet die Landrätin, soziale Kontakte zu meiden: „Sport in Gruppen, Treffen mit Freunden im Bauwagen, der Eisdiele oder dem Restaurant müssen nun nicht mehr zwingend sein.“
 
Testcenter geht heute in Betrieb
Das Testcenter in der ehemaligen Oberschwabenkaserne in Hohentengen geht heute in Betrieb. Die Feuerwehr, das Rote Kreuz und der Malteser Hilfsdienst haben gemeinsam die Container-Test-Station eingerichtet. Sie unterstützen nun auch beim Betrieb. Das medizinische Personal sowie der anwesende Arzt wird von der Kassenärztlichen Vereinigung gestellt. „Mein Dank geht an die Hilfsorganisation und die Ärzteschaft im Kreis. Nur dank ihrer raschen Hilfe konnten wir das Testcenter nun so rasch auf die Beine stellen“, sagt Landrätin Stefanie Bürkle. Die Mitarbeiter dort arbeiten künftig tagsüber in ihre Praxen nach Feierabend in der Teststelle zusätzlich.

Die Teststelle soll zur Entlastung der Hausärzte und der Krankenhäuser dienen. Tests sollen zunächst von 18 bis 21 Uhr durchgeführt werden.

Wichtig: getestet werden kann nur, wer einen Termin vom Gesundheitsamt erhalten hat.
Wer glaubt, sich mit dem Corona Virus angesteckt zu haben, soll telefonisch Kontakt zum Hausarzt aufnehmen. Dieser prüft, ob ein Test sinnvoll ist und leitet den Namen an das Gesundheitsamt weiter. Der Patient erhält dann vom Gesundheitsamt einen Termin. Menschen, die ohne Termin die Teststelle aufsuchen, müssen abgewiesen werden.
 

Kfz-Zulassung nur nach Termin, aber dafür täglich bis 17 Uhr möglich
Die Zulassungsstellen in Bad Saulgau und Pfullendorf bleiben ab Morgen komplett bis voraussichtlich 19. April 2020 geschlossen. Es sind nur noch Zulassungen  mit vorheriger Terminvereinbarung möglich. Termine können online vereinbart werden unter https://www.landkreis-sigmaringen.de/de/Online-Terminreservierung-KFZ-Zulassungsstelle
 
Um möglichst vielen Menschen einen Termin anbieten zu können wird die Zulassungsstelle von montags, dienstags, mittwochs und freitags von 7.30 – 17.00 Uhr und donnerstags von 7.30 – 18.00 Uhr  besetzt sein. Dies sind insgesamt 17,5 Stunden mehr als bisher.
 
Sonn- und Feiertagsbeschäftigung sowie Abweichung von täglicher Höchstarbeitszeit wird erleichtert
Wer in Bereichen arbeitet, die zur Versorgung der Bevölkerung unmittelbar notwendig sind, darf künftig zwölf statt zehn Stunden täglich arbeiten. Auch sonntags darf künftig gearbeitet werden. Dies gilt auch für die Logistik des täglichen Bedarfs sowie die für die Produktion aller Waren, die zur Bekämpfung des Corona Virus notwendig sind.
 
Dies hat das Landratsamt eben angeordnet, nachdem das Land alle Kreise in Baden-Württemberg dazu angehalten hatte. Zu finden ist die Anordnung auf landkreis-sigmaringen.de bei amtliche Bekanntmachungen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Herdwangen-Schönach
Di, 17. März 2020

Weitere Meldungen