Bild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: W. Veeser (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: W. Veeser (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Betreiber für unseren Dorfladen in Großschönach gesucht!!

 

Herdwangen-Schönach ist eine Gemeinde im Süden des baden-württembergischen Landkreises Sigmaringen. Sie liegt 12 km vom Bodensee entfernt, auf dem Höhenzug des Oberen Linzgaus, 600-700m über dem Meer. Sie setzt sich aus schönen, ländlich geprägten Dörfern zusammen, die verstreut auseinander liegen.

Für die Bevölkerung in anderen entfernteren Teilen Groß- und Kleinschönach, Stockfeld, Hügelhof und Sohl sowie in den angrenzenden Orten Taisersdorf und Hattenweiler mit ihren ca. 1031 Haushalten gibt es keine direkten Einkaufsmöglichkeiten.

In einer Bürgerversammlung sowie einer anschließenden Bürger-Fragebogenaktion wünschten  sich die Bürger einen Nahversorger vor Ort.

Es wurde eine Arbeitsgruppe von Ehrenamtlichen gegründet, die sich um das Thema Versorgung im ländlichen Raum kümmert.

Inzwischen steht ein moderner Container in Modulbauweise von 70 qm bereits fertig in Großschönach direkt an der Hauptstraße mit Parkmöglichkeiten. Die Entfernung zum Rathaus beträgt etwa 5 km.

 

 

Wir suchen eine Person, die den Laden selbst betreibt oder sich für das Franchise System von „Tante-M“ entscheidet.

 

Generell haben kleine Läden im ländlichen Raum Probleme, ihren Betrieb wirtschaftlich zu führen. Um solche Lücken zu schließen, hat das Unternehmen Chrisma GmbH aus dem baden-württembergischen Pliezhausen das Konzept Tante-M entwickelt. Jetzt fehlt nur noch ein Betreiber, der das Geschäft als Franchisepartner führt. 

Tante-M-Läden gibt es bisher an 45 Standorten im süddeutschen Raum. Sie bieten dem Kunden ein kleines Vollsortiment mit ungefähr 1.100 Artikeln.

Wie funktioniert das System Tante-M?

 

  • Täglich um 5 Uhr schließen sich die Türen automatisch auf. Dann kann eingekauft werden. Der Laden ist bis 23.00 Uhr geöffnet.
  • An der Kasse müssen die Kunden und Kundinnen ihre Produkte selbst scannen und können dann bar, mit Karte oder mit Gutschrift per Kundenkarte bezahlen. 
  • Es gibt kein Verkaufspersonal, jedoch wird zu Servicezeiten stundenweise eine Person im Laden sein. Das verringert die Fixkosten und ermöglicht einen wirtschaftlichen Betrieb.

 

 

 

Tante-M wird von verschiedenen Großhändlern beliefert. Von regulären Supermarktwaren mit Günstig-Artikeln über Haushaltswaren bis hin zu Produkten aus der Region ist alles für den täglichen Bedarf dabei. Das Sortiment wird durch Backwaren, Fleisch und Wurstwaren, Gemüse ergänzt.

 

Selbstverständlich unterstützt das Management von Tante-M den künftigen Betreiber in allen Fragen: Von der Ladeneinrichtung über die Warenbestellung bis zum Kassensystem. 

Auch wird die ehrenamtliche Arbeitsgruppe den Betreiber bei der Bekanntmachung des Ladens tatkräftig unterstützen.

Werfen Sie doch einen Blick auf: https://tante-m.shop/.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihren Anruf im Rathaus unter 07557 - 92 00 0

 

Dort werden Ihre Kontaktdaten aufgenommen und Sie werden dann schnellstens zurückgerufen.  

 

 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Herdwangen-Schönach
Do, 05. Oktober 2023

Weitere Meldungen