Bild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: W. Veeser (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: W. Veeser (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jubiläum 925 Jahre Großschönach – Schnupperabend zum Bühnenstück mit Lilo Braun

Am Festwochenende soll nach dem Willen der Organisatoren auch ein Theaterstück mit Laiendarstellern aus der Gemeinde über die Geschichte von Großschönach aufgeführt werden. Die Meßkircher Regiseurin Lilo Braun wird bei entsprechender Resonanz aus der Bevölkerung ein Dreh­buch für das Schau­spiel zur Großschönacher 925-Jahr-Fei­er schreiben. Das Stück soll eines der High­lights des Fest­wo­che­n­en­des am 1. und 2. Juli 2017 werden.

 

Vereine und Gemeinde stecken gemeinsam mitten in den Vorbereitungen für das Jubiläum. Schönach findet seine erste urkundliche Erwähnung 1092: Bei einem Rechtsakt des Klosters Allerheiligen in Schaffhausen für das Dorf Hemmental trat unter den Zeugen Herimann Desonaicha auf. 925 Jahre ist ein Anlass den Geburtstag der ehemals selbständigen Gemeinde Großschönach gebührend zu feiern.

Ein Beitrag zu den Feierlichkeiten soll ein Theaterstück über die Geschichte von Großschönach sein. In diesem Theaterstück sollen die Schönacher sich selbst spielen - oder besser gesagt ihre Vorfahren. Dabei zählen die Organisatoren auf die Spielfreude der Schönacher, denn für dieses Vorhaben werden interessierte Laiendarsteller gesucht, die im Juli des nächsten Jahres dabei sein möchten, wenn es heißt: Bühne frei.

Schön wäre es, wenn sich circa 20 spielfreudige Freiwillige melden würden. Das Alter spielt dabei keine Rolle – Jung und Alt sind gerngesehen. Auch Statisten, betraut mit kleineren Nebenrollen, werden gesucht. Erfahrene Schauspieler sind ebenso gefragt wie absolute Neulinge. Auch für Bühnenbau, Maske und Technik werden Helfer gesucht.

Herzensanliegen der Organisatoren wäre es, dass sich Mitwirkende aus der einheimischen Bevölkerung und aus den örtlichen Vereinen zu diesem kulturellen Leckerbissen finden. Erfahrung im Schauspiel ist nicht nötig. Wer Lust hat, kann mitmachen.

Für alle Interessierten gibt es zum gegenseitigen Kennenlernen

 
am Freitag, den 30. September 2016, 19.00 Uhr
in der Ramsberghalle Großschönach

 

einen Schnupperworkshop mit der Regiseurin Lilo Braun. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde Herdwangen-Schönach oder der näheren Umgebung unserer Gemeinde sind eingeladen an diesem Schnupperabend teilzunehmen.

 

Wer sich an der Aufführung beteiligen will, sollte sich im Rathaus oder per E-Mail unter info@herdwangen-schoenach.de melden, kann aber auch gerne ungezwungen und ohne Verpflichtung an diesem Abend teilnehmen .

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Herdwangen-Schönach
Di, 06. September 2016

Weitere Meldungen